aws

TWIN TRANSITION: Neue aws-Förderung für eine nachhaltige und digitalisierte Wirtschaft

Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) wird die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) das Förderungsprogramm TWIN TRANSITION anbieten.

Wien (OTS) - Diese Förderung ist mit rd. 200 Millionen Euro dotiert und richtet sich vor allem an mittlere und große Industrieunternehmen. Gefördert werden Betriebsansiedlungen als auch Modernisierungs- und Erweiterungsinvestitionen, die zu einer nachhaltigen und digitalisierten Wirtschaft beitragen und Wertschöpfung sowie Arbeitsplätze in Österreich schaffen.

Im Fokus des Programms stehen Vorhaben, die aufgrund erfolgreicher Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung dazu beitragen, die Errichtung und Aufrüstung von Pilot- bzw. Demonstrationsanlagen in die erste industrielle Fertigung im Sinne der Transformation der Wirtschaft zu überführen. Dabei werden Unternehmen in die Lage versetzt, die auf Forschung und Entwicklung basierenden Innovationen rascher und in größerem Umfang durchführen zu können.

„Aktuelle Herausforderungen im Zusammenhang mit der Energiekrise und der Dekarbonisierung sind Themen, die wir im Sinne eines zukunftsfähigen Wirtschafts-, Forschungs- und Produktionsstandorts ganzheitlich behandeln müssen. Nur so können wir unsere Wettbewerbsfähigkeit auf internationaler Ebene erhalten und gleichzeitig unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern reduzieren. Mit der Klima- und Transformationsoffensive, die vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft bis 2026 mit insgesamt 600 Millionen Euro finanziert wird, setzen wir einen großen und wichtigen Schritt in diese Richtung“, sagt Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher. „Die BMAW Offensive beruht auf drei Säulen: der Forschungs-, der Investitions- und der Qualifizierungsförderung. Im Bereich der Forschung und Qualifizierung wurden die ersten Projekte bereits umgesetzt. Mit dem Programm TWIN TRANSITION startet nun die dritte bedeutende und finale Säule der Transformationsoffensive, mit der Betriebsansiedlungen sowie Modernisierungs- und Erweiterungsinvestitionen gefördert werden, die zu einer nachhaltigen und digitalisierten Wirtschaft beitragen und Wertschöpfung sowie Arbeitsplätze in Österreich sichern.“

Die geförderten Projekte sollen nicht nur die Qualität bestehender Produkte steigern, sondern auch neue Marktinnovationen ermöglichen und dadurch zur Lösung globaler umweltpolitischer Herausforderungen beitragen. Darüber hinaus wird den förderungspolitischen Zielsetzungen des Klima- und Umweltschutzes und der Stärkung des Innovationsstandorts Österreich auf nachhaltige Weise entsprochen.

„Als aws unterstützen wir österreichische Unternehmen in sämtlichen Unternehmensphasen. Mit dem Förderungsprogramm TWIN TRANSITION können wir nun einen substanziellen Beitrag zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit leisten, indem wir Transformationsprojekte innovativer Unternehmen begleiten. Damit sind wir auch in dieser schwierigen Phase ein zuverlässiger Partner und schaffen gemeinsam eine höhere Wertschöpfung für den Standort Österreich“, so aws Geschäftsführer Bernhard Sagmeister.

Projekte können über den aws Fördermanager eingereicht werden. Die Mindestprojektgröße liegt bei EUR 4 Mio. und die Zuschusshöhe orientiert sich am EU-Beihilfenrecht. Das können sowohl Betriebsansiedlungen als auch Modernisierungs- und Erweiterungsinvestitionen mit technologischem Fokus und Beschäftigungs- oder regionalökonomischen Impulsen sowie Investitionen im Zusammenhang mit Produkt- und Verfahrensinnovationen durch die Umsetzung eigener F&E-Resultate in der Produktion sein.

Weitere Informationen zum Programm sowie zur Einreichung finden Sie auf der Internetseite.

Über Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws)

Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderbank des Bundes. Durch die Vergabe von zinsgünstigen Krediten, Garantien, Zuschüssen sowie Eigenkapital unterstützt sie Unternehmen von der ersten Idee bis hin zum Markterfolg bei der Umsetzung ihrer innovativen Projekte. Die aws berät und unterstützt auch in Bezug auf den Schutz und die Verwertung von geistigem Eigentum. Ergänzend werden spezifische Informations-, Beratungs-, Service- und Dienstleistungen für angehende, bestehende und expandierende Unternehmen angeboten.

Jetzt registrieren und informiert bleiben!

Jetzt anmelden!